Gebirgsmusikkorps beweist Herz

Freitag, 14 Juli 2017

Daheim ist’s am schönsten – eine Aussage, der Oberstleutnant Karl Kriner aus vollem Herzen zustimmt. Der Dirigent des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr muss es wissen, gerade erst ist er vom „Royal Nova Scotia International Tattoo“ im kanadischen Halifax (wir berichteten) zurückgekehrt. Auch wenn er und seine Musiker „über dem großen Teich“ mit traditioneller bayerische Marsch- und Volksmusik, Alphornsolisten, Schuhplattlern und Goaßlschnalzern viele neue Fans gewonnen haben. Ein Konzert vor heimischem Publikum ist einfach immer etwas ganz spezielles.
Schon jetzt freut sich der Mittenwalder auf den nächsten Auftritt in heimischen Gefilden. Noch mehr begeistert ihn, dass er und seine 50 Musiker für den guten Zweck auftreten. In Grainau spielen sie am Mittwoch, 26. Juli, (19.30 Uhr im Musikpavillon) zu Gunsten der landkreisweit aktiven Mehrwert.Die Bürgerstiftung. Das Benefizkonzert findet in Kooperation mit dem Garmisch-Partenkirchner/Murnauer Tagblatt statt.
„Wir engagieren uns gern für den guten Zweck“, betont Kriner. Noch lieber freilich, wenn der Erlös den Menschen im Landkreis zugute kommt. Und das ist bei der Bürgerstiftung der Fall. Neben einem Topf, aus dem in Notgeratenen schnell und vor allem unbürokratisch geholfen wird, fördert Mehrwert auch zahlreiche weitere Projekte: den Neubau des Bergwachthauses auf dem Kreuzeck, das Theaterprojekt „Luther für jedermann“ und die Typisierungsaktion, um Knochenmark- oder Stammzellenspender für Martina Poettinger und Gerd Weinmeier zu finden. „Sehr gut“ findet der Oberstleutnant dieses Engagement. „Für so etwas spielen wir am liebsten.“
Leichte Unterhaltungsmusik für einen schönen Sommerabend kündigt Kriner für das Konzert in Grainau an. Und darauf freut sich auch Ulrich Willburger, Vorsitzender der Bürgerstiftung, schon sehr. „Das wird sicher ein ganz besonderer Abend.“ Dem kann sich der Leiter des Gebirgsmusikkorps’ nur anschließen. „Das Ambiente im Musikpavillon ist großartig.“ Nachdem das Orchester längere Zeit nicht mehr unter der Zugspitze aufgetreten ist, blickt er dem Abend für die gute Sache voller Vorfreude entgegen.
Das Benefizkonzert
beginnt am Mittwoch, 26. Juli, um 19.30 Uhr im Musikpavillon Grainau. Karten gibt’s für zwölf Euro im Vorverkauf bei GAP-Ticket und beim Kreisboten in Garmisch-Partenkirchen sowie in der Tourist-Info in Grainau.