Die Tafel ist mobil

Freitag, 16 Mai 2014

Bei der "Garmisch-Partenkirchner Tafel" können seit März 2005 Menschen mit kleinem Geldbeutel günstige Lebensmittel erwerben, die von Einzelhändlern und Supermärkten regelmäßig gestiftet werden. Allwöchentlich kaufen die Kunden Gemüse, Brot und Milchprodukte und gestalten so ihren Speiseplan gesünder und abwechslungsreicher.

Neues Fahrzeug

Um die Tafel landkreisweit anbieten zu können, war ein neues Fahrzeug dringend erforderlich. 2006 hat Mehrwert. Die Bürgerstiftung 38 000 Euro bereitgestellt, um einen Bus anzuschaffen. Mit dem werden seither die Ausgabestellen in Murnau, Mittenwald und Oberammergau versorgt.

.

Neue Ausgabestelle

2011 hat sich bei der Tafel noch einmal viel zum Guten. Damals wurde der Neubau der Ausgabestelle an der evangelischen Partenkirchen eingeweiht. Ein Festtag, den die Bürger ermöglicht haben: Bei der Tagblatt-Weihnachtsaktion 2010, bei zu Gunsten von Mehrwert. Die Bürgerstiftung gesammelt wurde, kamen über 134 000 Euro zusammen. Angesichts dieser enormen Summe wurde nicht nur der Rohbau, sondern gleich das gesamte Haus samt und Vorraum sowie Lagerflächen für die Ausgabestellen im ganzen Landkreis finanziert. Der entscheidende Vorteil dieses Neubaus ist, dass sich dadurch alles viel leichter organisieren lässt - für die ehrenamtlichen Helfer und für die Tafel-Kunden.

Die "Tafel" wird mobil - wir haben es in der Hand