Kurz vor der 70.000-Euro-Marke

Mittwoch, 03 Januar 2018

1712,60 Euro – eine vergleichsweise geringe Summe, wenn man den aktuellen Stand auf den Spendenkonten der Tagblatt-Weihnachtsaktion anschaut. Genau dieser Betrag fehlt aber noch, um die 70.000-Euro-Marke zu knacken. Dass die noch in diesem Jahr fällt, davon ist Peter Reinbold, Redaktionsleiter des Garmisch-Partenkirchner/Murnauer Tagblatts, überzeugt. Er ist immer wieder beeindruckt, wie großzügig die Leser sind.

Seit Jahrzehnten engagiert sich die Heimatzeitung für karitative Projekte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und kann stets eine stattliche Summe für den guten Zweck ausschütten. „Dieses Engagement ist uns wichtig“, betont Reinbold. Schließlich „sind meine Kollegen und ich in der Region stark verwurzelt und wollen ihr auch etwas zurückgeben“.

Eine ähnliche Motivation treibt Ulrich Willburger, Vorsitzender der Bürgerstiftung Mehrwert, an. „Das ist schon in unserer Satzung verankert“, unterstreicht der Seehauser. Darin steht, dass Gemeinsinn und Engagement der Landkreisbürger
gefördert und gestärkt werden soll. Ein Ansatz, zu dem die diesjährige Tagblatt-Weihnachtsaktion perfekt passt. Mit dem Geld, das bis ins Neue Jahr hinein gesammelt wird, soll Kinder aus finanziell schwachen Familien geholfen werden. Diesen
Mädchen und Buben „wollen wir ein Stück weit eine normale, unbeschwerte und fröhliche Kindheit ermöglichen“, erklärt Reinbold das Ansinnen. Denn „arm zu sein heißt, auf vieles verzichten zu müssen, was für Gleichaltrige zum Aufwachsen dazugehört“.

68.287,40 Euro sind aktuell auf den Konten der Bürgerstiftung, die seit ihrer Gründung 2005 als Partner des Tagblatts
die jährlichen Weihnachtsaktionen unterstützt, eingegangen. Eine stolze Summe, die aber noch um einiges weitersteigen
soll. „Wir nehmen auch in den kommenden Wochen noch gerne Spenden an“, sagt Willburger. Ziel sei es schließlich, eine möglichst große Summe einzunehmen, um Kinderarmut im Landkreis zu lindern.

Von dem Geld, das bei der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen oder der VR-Bank Werdenfels eingeht, werden zum einen betroffene Familien unterstützt. Der Beitrag, der an deren Kinder fließt, wird mit Hilfe der Sozialverbände  ausgeschüttet. „Dadurch wollen wir sicherstellen, dass die Spende auch bei den Mädchen und Buben ankommt“, sagt Willburger. Außerdem streben er und seine Mitstreiter an auch Projekte, die sich dem Kampf gegen Kinderarmut widmen, zu fördern. „Dass wir ihnen durch die großzügigen Spenden der Tagblatt-Leser helfen können, finde ich wunderbar.“ Entscheidend für ihn ist, ihnen ein Stück Normalität zu schenken.

Wer helfen möchte,

die Kinderarmut im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu lindern, kann seine Spende – unter dem Stichwort Weihnachtsaktion 2017 – auf eines der Konten der Bürgerstiftung Mehrwert überweisen:
IBAN DE64 7039 0000 0200 078190 bei der VR-Bank Werdenfels (BIC: GENODEF1GAP) oder
IBAN DE24 7035 0000 0011 1451 41 bei der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen (BIC: BYLADEM1GAP).
Der Durchschlag des Überweisungsträgers wird bis zu 200 Euro vom Finanzamt als Zuwendungsbestätigung anerkannt. Für Spenden über 200 Euro stellt die Bürgerstiftung Mehrwert eine Spendenquittung aus. Geben Sie dazu unbedingt
Ihre vollständige Adresse bei Ihrer Überweisung an. Die Spender sollen in der Zeitung genannt werden. Wer das nicht möchte, möge auf seiner Überweisung bitte „kV“ für „keine Veröffentlichung“ vermerken.